Somatisches Lernen
Getreu dem zweiten Namensbestandteil des Fördervereins für Feldenkrais und somatisches Lernen möchten wir Ihnen hier einige Informationen und Ressourcen zu diesem Themenfeld anbieten. Der Begriff Somatics wurde von Thomas Hanna geprägt, der ihn so definierte:
„Somatics is the field which studies the soma: namely, the body as perceived from within by first-person perception. When a human being is observed from the outside -- i.e., from a third-person viewpoint-the phenomenon of a human body is perceived. But, when this same human being is observed from the first-person viewpoint of his own proprioceptive senses, a categorically different phenomenon is perceived: the human soma.“ (Quelle)
(Somatics ist das Feld, das das Soma untersucht: nämlich den Körper, wie er von innen heraus durch die Ich-Person-Wahrnehmung wahrgenommen wird. Wenn ein menschliches Wesen von außen - d.h. aus der Sicht einer dritten Person - beobachtet wird, wird das Phänomen eines menschlichen Körpers wahrgenommen. Wenn aber derselbe Mensch aus der Ich-Perspektive seiner eigenen propriozeptiven Sinne beobachtet wird, wird ein kategorisch anderes Phänomen wahrgenommen: das menschliche Soma.)
Somatic Education, wörtlich übersetzt somatische Bildung und Erziehung, für das sich im deutschen Sprachraum der Begriff somatisches Lernen eingebürgert hat, ist eine Sammelbezeichnung für alle Methoden, die sich mit dem Lernen durch Betonung auf die Eigen-Wahrnehung des Körpers häufig in Verbindung mit Bewegung befassen.