Gemeinsame Fragen und Sichtweisen

Von außen gesehen, scheinen Yoga, Feldenkrais, Alexander-Technik, Eutonie, BMC, oder auch die Hypnotherapie nach Milton Erickson – um nur einige zu nennen –, weitgehend verschiedene und voneinander abgegrenzte Methoden zu sein. Vielfach wird dies von den Protagonisten dieser Methoden auch so gesehen und wir möchten hier keineswegs suggerieren, dass es zwischen diesen Methoden keine Unterschiede gäbe. Es gibt sie und sie sind teils sehr deutlich.

Hier jedoch scheint es uns wichtiger, Gemeinsamkeiten und ihnen gemeinsame Fragestellungen in den Vordergrund zu stellen. Dazu gehört sicherlich die Frage, was denn genau unter Soma zu verstehen wäre und wie es möglich wird, diese Sichtweise des Menschseins und -werdens möglichst vielen Menschen nahezubringen. Ein Weg dorthin führt über Menschen, die in mehreren Methoden zuhause sind und nicht nur Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen, sondern auch persönliche Beziehungen zu den Menschen hinter den Methoden aufgebaut haben.

Ein solcher Mensch ist Helmut Milz: Arzt, Psychotherapeut und lebenslanger Sucher zwischen den Methoden. Freund, Schüler und Weggefährte vieler Begründerinnen und Begründer. Wir freuen uns sehr, dass wir hier eine kleine Auswahl seiner umfangreichen Schriften anbieten können.