Abgeschlossene Förderprojekte

Bereits seit einiger Zeit befinden sich zwei Bücher im Handel, deren Entstehen wir gerne gefördert haben.

Zum einen die von Christian Buckard vorgelegte Biographie von Moshé Feldenkrais, die im Berlin Verlag unter dem Titel »Moshé Feldenkrais - Der Mensch hinter der Methode« erschienen ist. Hier konnten wir dem Autor ein Stipendium für seine Recherchen und die damit verbundenen Kosten gewähren. Mehr Informationen zum Buch und seiner Entstehung finden Sie auf www.feldenkrais-biographie.de

Zum zweiten konnten wir die Übersetzung von »The Intelligence of Moving Bodies. A Somatic View Of Live And Its Consequences« fördern. Die deutsche Ausgabe ist im renommierten Hogrefe-Verlag unter dem Titel »Lernen durch Bewegung. Eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais« erschienen. Mehr zum Buch erfahren Sie beim Hogrefe Verlag.

Bei beiden Büchern sind wir überzeugt, dass sie sowohl in unter Fachleuten wie auch in der breiten Öffentlichkeit das Bewusstsein für die grundlegende Bedeutung erweitern werden, die somatisches Lernen nach der Feldenkrais-Methode für den Einzelnen und die Gesellschaft hat.

Übersicht geförderte Projekte 2011 bis 2022

PDF: geförderte Projekte von 2011 bis 2022

Über unsere sonstigen Förderprojekte können Sie sich gerne nachfolgend informieren.
(Die Liste ist noch unvollständig. Wir werden sie nach und nach ergänzen.)

AYnmal täglich – Feldenkrais Online Studiengruppe

AYnmal täglich – die Alexander Yanai Online Studiengruppe

Am 1. Mai 2020 begann die erste deutschsprachige Feldenkrais-Online-Studiengruppe ihre gemeinsame Reise zu den Schätzen der Alexander-Yanai-Lektionen. Inspiriert vom Vorbild der englischsprachigen AnAYaDay-Gruppe, treffen sich seither täglich pünktlich um 9 Uhr über 300 Feldenkrais-KollegInnen, um sich eine der AY-Lektionen vorlesen zu lassen und sie gemeinsam zu machen.

Initiator und Organisator des Projekts ist Olaf Bock, der es seither mit Unterstützung einiger freiwillig engagierter Teilnehmer*innen der Studiengruppe betreut. Einzige Bedingung für die Teilnahme ist eine mindestens dreijährige Ausbildung in der Feldenkrais-Methode nach den internationalen Standards – auch Studierende in Ausbildung sind dabei ausdrücklich bereits herzlich willkommen. Nach der Lektion gibt es Gelegenheit zum kollegialen Austausch, für Fragen und Antworten oder auch für Erfahrungsberichte, Erlebnisse und Anekdoten. Wichtiges Organisationskonzept ist, dass möglichst viele Teilnehmende regelmäßig selbst lesen und dabei spielt es keine Rolle, ob die Lesenden sich noch in der Ausbildung befinden, langjährig erfahrene Practioner oder Trainer*innen sind. Alle sind herzlich willkommen, ihre ganz persönliche Sicht und ihr Verständnis der Methode einzubringen.

Neben der vielen Zeit, die der Projektleiter Olaf Bock und seine Unterstützer*innen täglich freiwillig engagiert investieren, entstehen dabei auch Kosten für den Online-Kursraum, das Hosting der AYnmal-taeglich-Website und den Ausbau des Angebots der Studiengruppe.

Da die Teilnahme an der AYnmal-täglich-Online-Studiengruppe für die gesamte Feldenkrais-Gemeinschaft offen sein soll, hatte sich der Vorstand des Fördervereins für Feldenkrais und somatisches Lernen e. V. gerne bereit erklärt, die Anschubfinanzierung zu übernehmen und das Projekt für mindestens ein Jahr zu fördern, bis genügend Spenden für seine dauerhafte Finanzierung eingehen.

Mit diesem Text stellte der Förderverein ab Oktober 2020 das AYnmal täglich-Projekt vor und warb in Erwartung höherer Ausgaben für Spenden.

Es kam jedoch ganz anders, denn zur großen Freude aller Beteiligten konnte das AYnmal-täglich-Projekt von Anfang an über die Spendensammelplattform betterplace.org selbst und direkt genügend Spenden sammeln, um sich komplett zu finanzieren und benötigte daher vom Förderverein keine Gelder. Der Verein unterstützte das Projekt daher „nur“ durch sein Knowhow und stellte seine Infrastruktur zur Verfügung.

Im Laufe seiner ersten beiden Jahre konnte das AYnmal täglich-Projekt sein Angebot kontinuierlich erweitern und entwickelte sich zu einem umfangreichen Angebot für Feldenkrais-Practitioner im gesamten deutschsprachigen Raum. Aus Sicht des Projekts war das äußerst erfreulich, es hatte jedoch die Konsequenz, dass insbesondere die personellen Ressourcen des Fördervereins sehr stark gebunden wurden und sich auch mehr und umfangreichere Haftungsfragen ergaben, die bald die Grenze des für ehrenamtlich tätige Vorstände Zumutbare erreichten.

Vorstand und Olaf Bock entschieden daher einvernehmlich, dass Olaf Bock als Projektinitiator und Hauptverantwortlicher nach einem neuen gemeinnützigen Träger suchen würde, mit dem das AYnmal täglich-Projekt dauerhaft und nachhaltig abgesichert werden kann und der die weitere Entwicklung und Ausweitung des Projekts ermöglicht. Nachdem dieser 2022 gefunden werden konnte, konnte der Förderverein das AYnmal täglich-Projekt Ende 2022 als ein weiteres erfolgreiches Förderprojekt beenden.

Projekt Radiolektionen auf Deutsch

Moshé on Air – die Radiolektionen

Bei seinen Recherchen zu seiner Feldenkrais-Biografie stieß Christian Buckard auch auf 20 Audiokassetten, die je halbstündige Lektionen in Bewusstheit durch Bewegung enthielten. Diese Lektionen hatte Moshé Feldenkrais  für den israelischen Radiosender Galei Zahal aufgenommen, der sie ab Oktober 1974 unter dem Titel „Fitness-Stunde mit Dr. Moshé Feldenkrais“ sendete.

Christian Buckard hat die spannende Entstehungsgeschichte der Radiolektionen in einem Artikel für das Feldenkraisforum beschrieben, den wir hier verlinken, sobald er erscheinen ist. Die Lektionen waren Anfang der 1990er beim Feldenkrais-Institut in Tel-Aviv erhältlich, doch inzwischen sind sie dort auch vergriffen und eignen sich ohnehin nur für Hörer, mit ausreichenden Kenntnissen in Altagshebräisch. 

Das soll nun anders werden, denn diese seltenen Aufnahmen möchte Christian Buckard ins Deutsche übersetzen und in einem ersten Schritt als Buch herausbringen oder sogar – für das breite Publikum – als CDs.

Dabei möchte ihn der Förderverein gerne unterstützen – wofür wir um Ihre sehr geschätzte Hilfe bitten! Dazu werden wir analog zu unserer Förderung von Christian Buckards sehr gelungenen Feldenkrais-Biografie (der weltweit ersten in deutscher Sprache!) wieder ein eigenes Förderprojekt „Moshé on Air“ starten.

Wenn Sie sich an der „Rettung der Radiolektionen“ gerne beteiligen möchten, würden wir Sie bitten, das nachfolgende „Formular für Spendenfreudige“ auszufüllen. Wir werden dann gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Leider musste Christian Buckard das Projekt aufgeben, da die IFF bald nach der Ankündigung dieses Projekts eine englische Übersetzung der 20 Radiolektionen hat anfertigen lassen und diese zu einem konkurrenzlos günstigen Preis anbieten kann. Gut für Practitioner mit Englischkenntnissen, schlecht für unser einzigartiges Projekt.  

(Uns ist nicht bekannt, ob die IFF über Christian Buckards Vorhaben informiert war, wir haben es jedenfalls im Feldenkraisforum 98 öffentlich beworben und Christian Buckard hat natürlich vorab die Zustimmung der Rechteinhaber eingeholt.)